Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Schleuse Niegripp

Die Schleuse Niegripp als Bestandteil des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg liegt im Ortsteil Niegripp der Stadt Burg nördlich von Magdeburg. Sie wurde in den Jahren 1936 bis 1938 erbaut und verbindet die Elbe über den Niegripper Verbindungskanal mit dem Elbe-Havel-Kanal.

Bis zur Inbetriebnahme der Doppelsparschleuse Hohenwarthe und der Kanalbrücke über die Elbe stellte der Weg über die Schleuse Niegripp, die Elbe und den Rothenseer Verbindungskanal die einzig Ost-West Verbindung zwischen dem Mittellandkanal und dem Elbe-Havel-Kanal dar.

Bei der Schleuse Niegripp handelt es sich um eine Spundwandschleuse mit senkrechten Wänden. Die Kammerwände bestehen aus Stahlspundwänden, die Häupter aus Stahlbeton. Die Kammersohle besteht aus Beton und Pflaster, die Portale und die Hubtore bestehen aus genietetem, zum Teil geschweißtem Stahl. Das Befüllen und Entleeren der Schleuse erfolgt über Umläufe in Außen- und Binnenhaupt, die Rollkeilschütze geöffnet bzw. geschlossen werden. Eine Besonderheit der Schleuse Niegripp ist, dass aufgrund der schwankenden Wasserstände der Elbe beide Hubtore doppelkehrend sind.

Wenn der Wasserstand der Elbe niedriger ist als der im Elbe-Havel-Kanal, geht bei Schleusungen in der Schleuse Niegripp Wasser aus dem Kanal in die Elbe verloren. Um den Wasserstand im Kanal konstant halten zu können und zu Zwecken der Wasserbewirtschaftung wurde das Pumpwerk Niegripp erbaut. Es befindet sich wie die Schleuse Niegripp im Niegripper Verbindungskanal. Es verfügt über drei Pumpen, die wasserstandsabhängig zusammen eine Förderleistung von etwa 10 m³ erbringen können. Erbaut wurde es bis 2011.

Nutzbare Länge165,00 m
Kammerbreite 11,70 m
Torbreite11,70 m
Oberwasserstand bei Mittelwasser 38,31 m ü NN
Unterwasserstand bei Mittelwasser37,35 m ü NN
Hubhöhe bei Mittelwasser0,96 m

Ansicht der Schleuse Niegripp vom Niegripper Wendebecken aus Ansicht der Schleuse Niegripp vom Niegripper Wendebecken aus

Blick von der Schleusenkammer Richtung Außenhaupt Blick von der Schleusenkammer Richtung Außenhaupt